17.03.2017

Let's talk about: SuB- Leichen




Allein das Thema SuB (Stapel ungelesener Bücher) ist vor allem bei Bücherverrückten ein leidliches Thema. Manche möchten nur einen kleinen und andere wiederum möchten am liebsten eine eigene Bibliothek voller ungelesener Schätze. Wird der SuB immer größer wächst die Anzahl der SuB Leichen im Keller (gefühlt) überproportional. Selbst mit ständigem Ausmisten wird man einfach nicht Herr oder Herrin der Lage, denn hat man erst mal ein paar Leichen im Keller bleiben sie hartnäckig an einem hängen.
Auch bei mir haben sich über die Jahre einige dieser SuB- Leichen bei mir angesammelt, auch wenn ich immer versuche regelmäßig auszumisten. Bücher, die ich schon mehrere Jahre besitze und immer noch in meinem Regal stehen, da ich aus welchen Gründen auch immer, mich nicht von ihn trennen kann.
Doch wie kommt es überhaupt zu den SuB-Leichen? Ich habe mir mal meine Angeguckt und habe sie genau analysiert.


Ohh, ein Mängelexemplartisch mit günstigen Büchern!                                                       
Wer kennt es nicht? Man geht nichts ahnenden Lebensmittel einkaufen und plötzlich sieht man die reinste Versuchung: Ein großer Tisch voller Bücher, die grade mal 2,99€ kosten und ehe man sich versieht, ist der ganze Einkaufswagen voll. Oft mal kaufe ich mir dann einfach Bücher, die ich für den vollen Preis nie gekauft hätte und dem entsprechend stehen sie recht weit unten auf meiner "zu lesen- Liste" und geraten schnell in Vergessenheit. 

Angst vor dem Ende                                                                                                           
Manchmal möchte ich einfach  nicht, dass eine Reihe endgültig endet und ich nie mehr die Möglichkeit habe mit neuem Staunen die Geschichte, die Welt und die Figuren kennen zu lernen und gemeinsam aufregende und neue Abenteuer zu erleben. Liest man den letzten Teil einer heiß geliebten Reihe fühlt es sich einfach so endgültig an und ich bin oft einfach tief traurig und so schiebe ich es einfach oft hin den letzten Teil einer Reihe zu lesen mit dem verrückten Gedanken, wenn ich es nicht lese ist es noch nicht zu Ende. So  muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich immer noch nicht den letzten Teil von Harry Potter gelesen habe. Ich bin mit der Reihe, wie so viele, aufgewachsen habe sehnsüchtig auf die Fortsetzungen gewartet. Doch als der letzte Teil erschienen ist, konnte ich es einfach nicht über mich bringen diese zu lesen. Ich wollte nicht, dass es endet!

Gehypte Bücher: Ich muss sie doch mögen!                                                                           
Jeder Buchverrückte und jede Buchverrückte redet darüber wie toll der neue Roman von xy ist. Voller Erwartung begibt man sich zum nächsten Bücherladen und kauft sich den Roman. Nur um zuhause dann schon nach wenigen Seiten festzustellen: Oh nein! Was ist das denn? Man findet das Buch einfach grausig und versteht nicht, warum es die anderen so toll finden. Liegt es an mir? Ist es der falsche Zeitpunkt? Sollte ich es vielleicht später noch einmal versuchen? Und ehe man sich versieht, landet es im "Bücherkeller" gut versteckt als Leiche. 

Ich habe zwar zuvor noch  nie etwas von der Autorin oder dem Autor gelesen aber egal ich kaufe mir jetzt sofort die ganze Reihe!                                                                                     
Leider habe ich genau dies viel zu oft gemacht! Mit Begeisterung widmet man sich noch dem ersten Band, nur um festzustellen, dass die Reihe vielleicht doch nicht soo toll ist. Natürlich möchte man sich nicht eingestehen, dass man unnötig Geld verschwendet hat und hofft, dass einem die Reihe in einem oder sagen wir eher zehn Jahren besser gefällt. 

Aber das Cover ist so schön!                                                                                                 
Ich bekenne mich schuldig. Ich bin eine absolute Coverkäuferin und kann schön gestalteten nur sehr schwer widerstehen.  Auch wenn ich schon den Verdacht hege, dass das Buch nicht unbedingt was für mich ist kaufe ich das Buch doch manchmal und so bleibt das wunderschöne Buch dann einfach ungelesen im Regal stehen und ich bringe es nie über mich es auszusortieren. 

Könnt ihr euch in den Punkten wieder finden? Was sind den eure größten SuB-Leichen oder habt ihr gar keine? 

Kommentare:

  1. Das kann ich so unterschreiben, auch wenn ich normalerweise keine Reihen komplett kaufe, wenn ich den ersten Band noch nicht kenne. Was mir immer wieder zum Verhängnis wird, ist die Tatsache dass ich schnell Dinge vergesse und Reihen dann nicht weiterlesen kann, weil ich mich nicht mehr an genug erinnere. So sammeln sich dann bei mir die zweiten Bände, wenn schon nicht die ganze Reihe. Und Mängelexemplare sind wirklich gemein. Vor allem auch deshalb, weil meine Mutter mir immer mal gerne eins mitbringt, weil es gut aussieht und sie denkt, dass es mir gefallen könnte, ich es mir aber selbst niiemals gekauft hätte. Ich bringe es aber dann auch nicht übers Herz, es direkt auszusortieren, ohne dem Buch eine Chance zu geben - was auch noch für alle Bücher gilt, nicht nur Geschenke.
    Wer weiß, ob wir jemals alle die Kontrolle über unseren SuB erlangen können :D Aber im Grunde spricht ja nichts dagegen, einen Vorrat zu Hause zu haben, solange er einen nicht unter Druck setzt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mir jetzt auch langsam abgewöhnt eine komplette Reihe zu kaufen ohne mindestens den ersten Band schon gelesen zu haben :-D. Oh ja, das Vergessen ist wirklich nervig. Vor allem bei etwas komplizierteren Reihen ist es echt schwer sich den Inhalt über einen längeren Zeitraum zu merken und wenn die Autoren dann auch noch ein paar Jahre für den nächstem Teil brauchen ist es ganz vorbei.

      Ich habe nen ziemlich großen SuB :-D Mache mir da aber absolut keinen Druck mit und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Lesen soll ja auch ein Hobby sein und Spaß machen.

      Löschen
    2. Genau, je länger die Pause ist, desto schwerer wird es natürlich, wieder reinzukommen. Ich habe schon Angst davor, mal auf einen Game of Thrones Band warten zu müssen, bis der mal irgendwann nach Jahren kommt, weiß man ja überhaupt nichts mehr :D
      Meiner ist auch nicht gerade klein und das stört mich zwar etwas, aber ich mache mir damit jetzt auch keinen Stress. Wie du schon sagst, Hobby :)

      Löschen