12.04.2014

Literatur TAG

Ich melde mich endgültig aus meiner erzwungenen Lese- und Blogpause zurück ( verflucht seist du Leseflaute). Ich habe diesen Monat schon einige Bücher gelesen und bin auch schon fleißig am Rezi schreiben. Vorerst habe ich aber erst mal einen wirklich langen TAG den ich vor Monaten entdeckt habe (leider weiß ich nicht mehr den Namen des Blogs). 
Ich habe versucht meine  Antworten relativ kurz zu halten :-). 





1) Hardcover oder Taschenbuch?
Ich bevorzuge Hardcover. Sie sehen im Bücherregal einfach viel schöner aus und ich  muss mir keine sorgen wegen Leserillen machen.


2) Amazon oder Buchhandlung?

Ich kaufe meine Bücher größten teils bei Arvelle. Wenn ich aber ein Buch unbedingt haben möchte und es bei Arvelle nicht verfügbar ist gehe ich in eine Buchhandlung. 


3) Lesezeichen oder Eselsohr?

Eindeutig Lesezeichen. Ich gehe extrem vorsichtig mit meinen Büchern um und so ziemlich alle sehen ungelesen aus.


4) Ordnen nach Titel/Autor oder ungeordnet?

Ich sortiere meine Regale nach Genre und Autoren


5) Behalten, wegwerfen oder verkaufen?

Ich bin eine richtige Sammlerin und behalte meine Bücher. Wenn mir ein Buch so gar nicht gefällt verkaufe ich es.


6) Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?

Behalten!


7) Mit oder ohne Schutzumschlag lesen?

Ich lese immer ohne Schutzumschlag, nervt beim lesen zu sehr.


8) Kurzgeschichten oder Romane?

Romane. Ich bin absolut kein Fan von Kurzgeschichten, kaum habe ich mich richtig in die Story eingefunden ist die Kurzgeschichte schon zu Ende.


9) Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?

Ich höre auf wenn ich müde bin oder einschlafe :-)


10) Die Nacht war dunkel und stürmisch oder Es war einmal?

Es war einmal^^ Ich liebe Märchen <3


11) Kaufen oder Leihen?

Kaufen. Ich bin einfach eine richtige Sammlerin :-)


12) Neu oder gebraucht?

Neu oder Mängelexemplare. Ich habe es schon mit gebrauchten Büchern versucht und es hat leider nicht funktionier, bin was den Zustand der Bücher anbelangt einfach zu pingelig.

 
13) Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?

Rezensionen und Empfehlungen nur von bestimmten Personen. Auf die meisten Bücher stoße ich tatsächlich durch stöbern.


14) Abgeschlossenes Ende oder Cliffhanger?

Teils, teils. Es kommt einfach auf meine Stimmung an.


15) Morgens, mittags, abends oder nachts lesen?

Immer bzw.  wenn ich Zeit habe.


16) Einzelband oder Serie?

Ich mag Serien, vor allem bei Büchern die ich mag. Ich bin momentan aber einfach was Reihen betrift etwas übersättigt, da  einfach zu viele Endlosreihen auf dem Markt sind.


17) Lieblingsreihe?

Ich habe so viele Reihen die ich mag ^^ Die ersten Plätze werden von folgenden Reihen belegt: ,,Die Tribute von Panem" und ,,Das Schwert der Wahrheit"


18) Lieblingsbuch, das keiner kennt?

,,Das erste Gesetzt der Magie" tolles Buch nur leider nicht all zu bekannt. Ich werde es auf jeden Fall noch einmal zur Hand nehmen.


19) Lieblingsbuch vom letzten Jahr?

,,Das Lied der Dunkelheit" (Rezi)


20) Welches Buch liest du derzeit?



21) Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?

       Ich kann mich nicht auf eins festlegen. Ich lese einfach zu viel und somit entdecke ich immer mehr Schätze.


22) Lieblingsautor?


Terry Goodkind, Kai Meyer und noch einige mehr :-)

Kommentare:

  1. Ein sehr cooler Tag! Den sollte ich mir mal merken. Ich bin auch gerade erst aus einer einwöchigen - bzw. fünftägigen Blogflaute raus und muss wieder was aufholen. :)

    Ich frage mich gerade, ob es wirklich Menschen gibt, die Schutzumschläge wegwerfen.(?)

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach Pausen kommt man immer so schlecht wieder rein^^ Ich brauche dann immer ewig um Rezis zu schreiben etc. mir gefallen dann alle meine Formulierungen nicht :-D

      Ich kenne tatsächlich Menschen die Schutzumschläge wegschmeißen ! Leider und für mich unverständlich. Naja, sie gehen sonst auch nicht wirklich fortsichtig mit ihren Büchern um, da Rollen sich bei mir manchmal echt meine Fußnägel.

      Liebe Grüße ^^

      Löschen
    2. Das mit den Formulierungen ist bei mir ganz schlimm, wenn ich mir alte bzw. meine ersten Rezis anschaue. :D Aber irgendwie ändere ich die dann wegen der Nostalgie nicht. :)

      Das ist ja furchtbar! Und dann haben sie nicht mal mehr die Hüllen, um die Grausigkeiten hinterher zu verdecken! :D

      Löschen
    3. Bei manchen alten Rezis fragt man sich manchmal wirklich, wie man auf den ein oder anderen katastrophalen Satz gekommen ist :-D

      Mir tut es jedesmal in der Seele weh wenn ich die Bücher von den Buchmördern sehe :-)

      Löschen
  2. Huhu!
    Ein toller TAG! Das Schwert der Wahrheit, eine geniale Reihe! Leider hab ich sie noch nicht zu Ende gelesen, ich hab noch die alten Bände da, hänge da glaub ich bei Band 11 ...

    und Codex Alera ist auch genial, hab die ersten vier durch und es lässt nicht nach, sehr genial, ich freu mich schon auf die letzten beiden Teile. Fast schade, dass es dann schon wieder vorbei ist ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab die Reihe ,,Schwert der Wahrheit" mittlerweile schon beendet und auch die Zusatzbände gelesen. Im August erscheint wieder ein neues Buch von Terry Goodkind ich freu mich schon wahnsinnig drauf :-).

      Ich bin froh das ich den zweiten Band von Alera gleich griffbereit habe und die anderen werden auch definitiv bald bei mir einziehen.

      Liebe Grüße :-)

      Löschen